Aktuelles

Fachtreffen Multiple Sklerose

Nach 2 erfolgreichen Fachtreffen in Strausberg und Hermersdorf, waren wir am 28.8.18 in Frankfurt /Oder zu Gast bei der SHG MS. (Multiple Sklerose – die Krankheit mit den vielen Gesichtern.) Aus Bad Freienwalde kamen ein Kleinbus und ein PKW mit 12 Teilnehmern an.
Wunderschönes Wetter, ein unbeschreiblich, vielfältiges Kuchenbuffet (von den Teilnehmern der MS Gruppe gebacken) ein vielversprechender Tagesplan und ganz viel fröhliche, motivierte Teilnehmer – das fand ich vor, als ich in Frankfurt ankam.

 

Alle MS Gruppen aus dem LK MOL sind im Dachverband der DMSG organisiert und kennen sich untereinander und doch war die Wiedersehensfreude bei vielen Anwesenden riesen groß. Es gab ja soviel zu erzählen und auszutauschen, dass die vorgesehene Zeit bei Cafe und Kuchen kaum ausreichte und die Zeit im Fluge verging.
Auch der nachfolgende Workshop zum Thema „Positives Denken“ ließ keine Wünsche offen. Honorata Ruban aus Zielona Gora überraschte uns mit vielen Ideen und Mitmachaktionen, dass man von der „Guten Laune“ einfach vereinnahmt wurde.

Wissen Sie liebe Leser, dass Menschen mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen die schönen Stunden des Lebens viel intensiver erleben und genießen können?
Wir, die wir doch „unversehrt“ und recht unabhängig sind machen uns das Leben selbst schwer. Ein wenig mehr Freude zulassen und „Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann“ (Christian Morgenstern) – das sollten wir jeden Morgen mit in den Tag nehmen!!!

M. Kohring
REKIS Strausberg